Wir haben (k)einen Raum!

Es war bei einer Weihnachtsfeier. Ein Krippenspiel wurde aufgeführt. Eines der mitspielenden Kinder war plötzlich krank geworden und ein anderes musste schnell einspringen. Ein Junge war bereit die Rolle des Herbergsvaters zu übernehmen.

Viel brauchte er ja nicht zu sagen, nur diesen einen Satz:

„ Bei uns ist kein Platz in der Herberge.“

Es klappte alles gut mit der Aufführung. Schließlich standen Maria und Josef vor der Tür des Gasthauses. Josef klopfte an und fragte, ob noch Platz in der Herberge sei. Und dann passierte das Unerwartete. Der Junge, der den Wirt spielte sagte:

„Ja, sicher, für euch habe ich Platz. Kommt nur herein.“

Gespannte Stille herrschte im Saal. Das geht doch nicht! Die Herbergssuchenden müssen doch in den Stall. Jesus muss in die Krippe. Soll etwa der Engel später zu den Hirten sagen:

„Ihr werdet finden das Kind im “Hotel König David“, im “Himmelbett“ liegen? So geht das nicht! Der Wirt muss NEIN sagen!

Aber warum muss der Herbergswirt eigentlich NEIN sagen? Warum muss er keinen Platz haben? Damit wir Menschen es diesem Herbergswirt bis heute immer wieder nachmachen? Müssen Menschen immer wieder NEIN sagen zum Heiland der Welt?

NEIN, wir Menschen sind eingeladen, ein fröhliches  JA zu dem Heiland der Welt zu sagen. Wir sind eingeladen unsere Herzenstüre  für den Sohn Gottes, für Jesus Christus weit zu öffnen.

Die, die Jesus Christus nicht abweisen, sondern aufnehmen, die werden seine Liebe erfahren und werden Kinder Gottes sein.

Sie werden Menschen, die, was auch kommen mag, sich von der ganzen Güte und Treue des himmlischen Vaters getragen wissen.          

Quelle: (In Anlehnung an ein Traktat der Evangelischen Volks und Schriftenmission Lemgo-Lieme. Autor: Pastor Wilfried >Wiegand)

 

Komm o mein Heiland Jesu Christ,

meins Herzenstür die offen ist.

Ach zieh mit deiner Gnade ein:

Dein Freundlichkeit auch uns erschein.

Dein Heilger Geist uns führ und leit,

den Weg zur ewgen Seligkeit.

Dem Namen dein o Herr, sei ewig Preis und Ehr.

                                                                          Georg Weissel

 


Impressum | Datenschutz
Copyright (C) ELG-Gelsenkirchen-Middelich e.V. - Alle Rechte vorbehalten.